Ein paar Bilder aus dem April,
zum vergrößern anklicken:
Aufgrund der Coronakrise entfällt unser Sommerfest. Wir hoffen auf bessere Zeiten im nächsten Jahr.
Nochmal unseren Dank an alle Helfer bei unserer Gemeinschaftsarbeit, die sehr gut funktionierte. Abstände wurden eingehalten, Masken getragen und doch alle Arbeit erledigt. Super!
Zur Gemeinschaftsarbeit am 30.05. können in der Zeit zwischen 9.00 und 12.00 Uhr asbesthaltige Stoffe beim Vereinsheim abgegeben werden.
Wichtig: die Werkstoffe müssen luftdicht in Malerfolie verpackt sein und dürfen nicht schwerer als 50 Kilo sein. Die Entsorgung übernimmt der Verein.
Die Gemeinschaftsarbeit am Samstag, den 25. April 2020 findet statt. Es werden Arbeiten vergeben, die alleine oder zu zweit mit den geltenden Sicherheitsvorkehrungen durchführbar sind. Es können nur so viele Mitglieder zur Gemeinschaftsarbeit eingeteilt werden, wie es die aktuellen Umstände zulassen.

Liebe Gartenfreunde,
Corona ist allgegenwärtig – auch im Garten. Das soll uns natürlich nicht daran hindern, uns in unseren Gärten aufzuhalten und die Gartenarbeit zu genießen. Denn es ist ja gerade jetzt viel zu tun. Trotzdem muss ich euch dringend bitten, während der Corona-Krise nur Familienangehörige in den Garten zu lassen.
Grillpartys sind nicht erlaubt, auch nicht mit Freunden und Verwandten.
In unseren Nachbarländern gibt es bereits Ausgangssperren und das wird wohlmöglich auch bei uns geschehen. Wer dann Partys im Garten feiert handelt gegen das Gesetz. Das kann Folgen für den ganzen Verein haben, was schließlich zur Schließung der gesamten Anlage führen kann.
Haltet euch bitte an die Regeln und bleibt gesund!
Herzlichst
Karsten Hoppe
1. Vorsitzender
Aufgrund der Corona-Krise sagen wir unsere Hauptversammlung, die eigentlich am Freitag, 20.03. stattfinden sollte, ab. Es wird keinen Ersatztermin geben.
Nächste Woche erhalten die Vereinsmitglieder ein Schreiben mit weiteren Infos.
Bleibt gesund!
Karsten Hoppe
1. Vorsitzender

Wir haben weiter in den Archiven gestöbert und einen wahren Schatz gehoben: Das Raichberglied, natürlich auf Schwäbisch. Zu finden unter dem folgenden Link: Raichberglied …

Unser Verein besteht nun schon seit 1954 und zufällig ging die Tage im Ratze eine Broschüre zur 50-Jahr-Feier herum. Darin ist die Geschichte des Vereins sehr schön beschrieben. Wer sich dafür interessiert, gerne hier weiterlesen …
Die Termine für 2020 haben wir bereits bekanntgegeben. Nun möchten wir euch diese, etwas aufgehübscht, als Poster zur Verfügung stellen.
Gerne hier herunterlagen und ausdrucken:
Der Winter lässt weiter auf sich warten, Schnee ist keiner in Sicht, ideale Bedingungen um den evtl. noch überfälligen Baumschnitt durchzuführen.
So richtig los geht’s dann mit unserer Hauptversammlung. Auch haben wir dieses Jahr wieder zehn Gemeinschaftsdienste und vier davon am Nachmittag von 12.00 – 15.00 Uhr. Bitte beachtet auch unsere Veranstaltungen 2020. Los geht’s am Aschermittwoch bei unserer Gabi, mit Tombola – dann hausgeräucherte Forellen vom Rainer im April, auch zum Mitnehmen – Sommerfest – Gansessen und Weihnachtsfeier.
Außerdem planen wir eine Asbest Entsorgung in diesem Jahr. Hier kann jeder
Gartenbesitzer nach Absprache seine Asbestplatten (eingewickelt in Malerfolie)
abgeben und diese wird dann vom Verein entsorgt. Termin wird noch bekannt gegeben.
Hauptversammlung 20.03.2020 ab 19.00 Uhr
Pächterversammlung 20.03.2020 im Anschluss
Wasseruhren bereitlegen 22.04.2020
Wasser auf 25.04.2020
Wasser zu 29.10.2020
Die Termine sind witterungsbedingt. Bei Nachtfrost bitte die Aushänge am Schwarzen Brett beachten.
Gemeinschaftsarbeit 25.04.2020 9.00 – 12.00 Uhr Stephan
Gemeinschaftsarbeit 09.05.2020 12.00 – 15.00 Uhr Thomas
Gemeinschaftsarbeit 30.05.2020 9.00 – 12.00 Uhr Sabine
Gemeinschaftsarbeit 20.06.2020 12.00 – 15.00 Uhr
Gemeinschaftsarbeit 04.07.2020 9.00 – 12.00 Uhr
Gemeinschaftsarbeit 25.07.2020 9.00 – 12.00 Uhr
Gemeinschaftsarbeit 12.09.2020 12.00 – 15.00 Uhr
Gemeinschaftsarbeit 26.09.2020 9.00 – 12.00 Uhr
Gemeinschaftsarbeit 10.10.2020 12.00 – 15.00 Uhr
Gemeinschaftsarbeit 24.10.2020 9.00 – 12.00 Uhr
Bei starkem Regen findet kein Arbeitsdienst statt. Die ausgefallenen Arbeitsstunden werden nicht gutgeschrieben.
Heckenschnitt 17. / 18.07.2020
Alternativer Termin 24. / 25.07.2020
Aschermittwoch bei Gabi 26.02.2020
Hausgeräucherte Forellen im Ratze 10.04.2020
Sommerfest 01.08.2020
Gansessen 15. / 29.11.2020
Weihnachtsfeier 12.12.2020
Auch dieses Jahr haben wir wieder eine tolle Weihnachtsfeier in unserem gut gefüllten Vereinsheim gefeiert. Gabi servierte ihr legendäres Rehgulasch aus der Keule oder wahlweise Schweinefilet mit Pilzragout. Der Weihnachtsmann schaute vorbei, der Vorstand trug eine Weihnachtsgeschichte vor, unser Michi sorgte für musikalische Stimmung und Thorsten trug einige Lieder vor.
Hier einige Eindrücke zu diesem gelungen Abend: