Nisthilfe für Bienen

Nisthilfen aus Blechdosen

An einem Samstag Ende März war es so weit: der Bau einer Nisthilfe für Wildbienen und weitere Insekten stand auf dem Vereinskalender. Die Schreberkinder und ihre Eltern haben sich im Vereinsheim Ratze getroffen und gemeinsam unter fachkundiger Anleitung von Dr. Stefan Kress vom NABU Stuttgart Nisthilfen aus Blechdosen gebaut.

Der promovierte Biologe Stefan Kress hat uns zunächst etwas über den natürlichen Lebensraum der Tiere, ihren Entwicklungskreislauf und über Natur- und Artenschutz vermittelt.

Danach ging es ganz praktisch weiter: der Bau der Nisthilfen war selbst für die kleinsten Teilnehmern gut umzusetzen. Die Blechdosen wurden zunächst mit Lehm befüllt und anschließend mit Pappröhrchen mit unterschiedlichen Durchmessern bestückt.

Mit passenden Tipps zum richtigen Aufstellen der frisch gebauten Nisthilfen ging die kurzweilige Aktion zu Ende.

Und schon nach wenigen Tagen wurden die ersten neuen Bewohner in den Nisthilfen gesichtet.

Herzlichen Dank an die Vereinsleitung sowie den eingeladenen Experten für diese tolle und informative Veranstaltung.

Veröffentlicht von

raichberg

Kleingärtner bloggt auf raichberg.org